Aus- und Fortbildungsmodule zur Sprachvariation im urbanen Raum

WAS bedeutet "Deutsch ist vielseitig"?

„Das Deutsche" ist nicht nur das Standarddeutsche oder die Schriftsprache, sondern unsere Sprache umfasst, wie alle Sprachen, viele weitere Varietäten, Dialekte, Stile, Register. … mehr

WER wird angesprochen?

Die Materialien richten sich an zwei Zielgruppen:

  • Trainer/innen,die Fortbildungen im Bildungssektor gestalten,
  • Lehrer/innen und Erzieher/innen in Schulen und Kindergärten … mehr

WARUM ist das wichtig?

Für den Bildungsbereich ergeben sich aus dieser sprachlichen Vielfalt Herausforderungen und Chancen … mehr

WAS wird auf dieser Seite angeboten?

Im Materialbereich können Materialien für Fortbildungen für Kita und Schule (Primar- und Sekundarstufe) heruntergeladen werden … mehr

WAS bedeutet "Deutsch ist vielseitig"?

„Das Deutsche“ ist nicht nur das Standarddeutsche oder die Schriftsprache, sondern unsere Sprache umfasst, wie alle Sprachen, viele weitere Varietäten, Dialekte, Stile, Register.

Sprecher/innen beherrschen entsprechend auch nie nur eine Variante, sondern wählen aus dieser sprachlichen Vielfalt je nach Situation gezielt aus.

Durch Migration und Mehrsprachigkeit sind (in Deutschland ebenso wie in anderen europäischen Ländern) neue urbane Jugendsprachen und Dialekte entstanden, die diese Vielfalt noch vergrößern — die aber, ebenso wie herkömmliche Dialekte auch, oft negativer sozialer Bewertung und Abwertung ausgesetzt sind.

 

WER wird angesprochen?

Die Materialien richten sich an zwei Zielgruppen:

  • Trainer/innen,die Fortbildungen im Bildungssektor gestalten,
  • Lehrer/innen und Erzieher/innen in Schulen und Kindergärten

Die Materialien sind untergliedert in drei Ebenen des Bildungssystems: Kindergärten, Primarstufe und Sekundarstufe.

WARUM ist das wichtig?

Für den Bildungsbereich ergeben sich aus dieser sprachlichen Vielfalt Herausforderungen und Chancen:

Wie lässt sich die Vielseitigkeit des Deutschen erfolgreich im Deutschunterricht behandeln?

Wie gehen wir mit der sprachlichen Heterogenität in Kindergarten und Schule um? Wie nutzen wir neue sprachliche Ressourcen, die sich in mehrsprachigen Familien entwickeln?

Wie unterstützen wir Kinder und Schüler/innen aus unterschiedlichen sozialen Schichten und mitunterschiedlichen Herkunftssprachen dabei, ein positives sprachliches Selbstbild zu entwickeln?

Wie unterstützen wir Kinder und Jugendliche beim Erwerb des Standarddeutschenund vermeiden zugleich die Diskriminierung anderer sprachlicher Varietäten?

 

 

WAS wird auf dieser Seite angeboten?

Im Materialbereich können Materialien für Fortbildungen für Kita und Schule (Primar- und Sekundarstufe) heruntergeladen werden. Zu den Materialien gehören Audio- und Videodateien,Powerpoint-Folien, Ablaufpläne, Arbeitsanleitungen und vieles mehr. Außerdem finden Sie dort ein Handbuch mit einer Beschreibung aller Materialien und allgemeinen Hinweisen zur Benutzung.

Die Materialien sind immer in drei verschiedene „Module“ unterteilt, die unterschiedliche Themenkomplexe behandeln:

  • D1 Sprachwahrnehmung: Ich höre, wer du bist – Einstellungen gegenüber Sprechweisen und Sprechergruppen
  • D2 Sprachgebrauch: Wer spricht was? – Das Repertoire von Sprecher/inne/n
  • D3 Sprachsystem und Sprachentwicklung: Was ist Deutsch? – Das Spektrum einer Sprache